kickOFF hat geschrieben:tja,
@schemmp dich zwingt ja keiner diese form der wäsche zu machen, aber etwas zu verurteilen was man weder kennt noch erfahrung mit gemacht hat... naja...
im übrigen: ich bezweifel stark das so eine anlage mit textilstreifen "besser" für das auto ist als die wäsche mit dem eigenen schwamm. allein wenn ich nur daran denke, wieviel schmutz da drin sein muß, wenn da 100te von autos mit gemacht werden.
Wenn du mich kennen würdest, hättest du eine andere Meinung. Ich habe diese "Waschen ohne Wasser" Geschichte selber ausprobiert. Das waren vorbehandelte Tücher, mit denen man den Lack reinigen konnte. Funktioniert hat das nur mit mäßigem Erfolg, ich habe fast alle Tücher für den Wagen gebraucht und hätte für das Geld auch in die Anlage fahren können. Schlieren gabs, eine Mordsarbeit und Resultat mies.
Ich zitiere dann hier mal aus einem Artikel "Fachgerechte Autopflege"
"In einem umfangreichen Vergleichstest unter wissenschaftlichen Voraussetzungen konnten die Unterschiede durch ein spezielles Analyseverfahren deutlich gemacht werden.
Das Ergebnis für die Handwäsche war erschreckend. Nach 25 Wäschen mit Eimer und Schwamm sah der Lack unter dem Spezialmikroskop wie eine Kraterlandschaft aus. Teilweise waren Kratzer bis zu einem Zehntel der Decklackschicht zu sehen. Ursache hierfür ist sicher die zu geringe Wassermenge bei der Handwäsche.
Die maschinelle Autowäsche erreichte ein besseres Ergebnis. Der Lack präsentierte sich erstaunlich glatt. Unter dem Spezialmikroskop waren zwar viele gleichmäßige Riefen, aber mit deutlich geringerer Tiefe zu sehen.
Ein sorgfältig polierter Lack mit einer elastischen Wachsschicht wirkt stoßabsorbierend. Er ist nicht nur vor Spuren der Waschwalze, sondern auch vor den sonstigen Umwelteinflüssen gut geschützt.
Nach all diesen Erkenntnissen sehen die "guten alten Vorurteile" gar nicht mehr so gut aus. Alle überzeugten Handwäscher müssen sich wohl oder übel ein neues Argument gegen Autowaschanlagen suchen "
Ich verlasse mich da auf die Aussagen meines Lackierers, der sollte es eigentlich wissen, oder ?